Adrian Dietrich, Inforama Hondrich

Alle Beiträge von Adrian Dietrich, Inforama Hondrich

  • Mehrere Rinder stehen in einem Transporter.

    Transport zum Schlachtbetrieb: Mutterkuhabsetzer stressfrei verladen

    Wie können schlachtreife Absetzer möglichst stressfrei ins Schlachthaus gebracht werden? Es hilft, die Tiere vorher an den Transportanhänger zu gewöhnen und die Rinder nicht alleine, sondern als Gruppe zu transportieren.
    Show more
    ABO
  • Kühe beim ersten Weideaustrieb. Für viele Landwirte bringt dieser Moment mehr Stress als Freude. Bild: Aline Küenzi

    Drei Tipps für den ersten Weideaustrieb von Rindern

    Der erste Weideaustrieb von Rindern im Frühling bringt vielen Landwirten mehr Stress als Freude. Unsere Tipps: So gewöhnen sich Kälber an den elektrischen Zaun, so macht man den Draht mit Trassierband sichtbar und so gewöhnt man Mutterkühe an die Weide.
    Show more
    ABO
  • Die erste Zeit nach der Geburt prägt das Kalb: Kommt es früh in Kontakt mit Menschen, ist es später weniger nervös im Umgang. Bild: Nicole Geiser

    Prägung neugeborener Kälber

    Die erste Zeit nach der Geburt eines Kalbes hat einen grossen Einfluss auf das künftige Verhalten des Rindes. Sinnvoll ist, Ohrmarken in den ersten zwei Lebenstagen einzusetzen.
    Show more
    ABO