Vincent Lartizien ist auf dem Weg ins Büro, kopfschüttelnd blickt er zu den riesigen Bewässerungsanlagen auf den vorbeiziehenden Feldern. Er hat eine Vision, wie Menschen und Landwirtschaft in seiner Heimat am französischen Atlantik auch in Zukunft überleben können. In den vergangenen Jahren haben die Landwirte den Klimawandel immer stärker zu spüren bekommen - vor allem in Südeuropa werden die Sommer heißer und trockener, immer mehr Felder müssen bewässert werden.

Vincent Lartiziens Wunderwaffe ist eine alte, einst verbreitete Kulturpflanze: Hanf. Denn die robusten Pflanzen wachsen auch in unseren Breitengraden wie Unkraut. Vincent ist überzeugt: die Landwirtschaft muss in Zukunft auf Pflanzen setzen, die mit wenig Wasser auskommen. Aus den Hanffasern möchte er T-Shirts herstellen - eine ökologische Alternative zur Baumwolle. Das Besondere an seiner Idee: Alle Arbeitsschritte vom Anbau bis zur Schneiderei sollen in Frankreich bleiben. Gemeinsam mit der jungen Landwirtschaftsexpertin Camille klappert Vincent die Bauern ab, um sie von seinem Konzept zu überzeugen. Doch ist das in unserer globalisierten Welt heute überhaupt noch möglich?

Mehr zur Sendung:

«Wunderwaffe Hanf - Altes Wissen neu entdeckt» wird am Freitag, 26. November um 19.40 Uhr auf Arte ausgestrahlt. Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.