Für interessierte Landwirte sei die Realisierung einer wirtschaftlichen Kreislaufanlage aktuell schwierig, da in der Schweiz die Erfahrung und eine unabhängige fachliche Unterstützung weitgehend fehle, heisst es in einer Mitteilung. Der neue gegründete „Verband Schweizer Fischproduzenten“ will die Mitglieder mit Erfahrung aus Deutschland unterstützen. Dort hätten Produzenten Erträge oft zu optimistisch budgetiert, was die Projekte in wirtschaftliche Schwierigkeiten gebracht habe. Das solle in der Schweiz nicht passieren. Schlüssel für eine erfolgreiche landwirtschaftliche Fischzucht seien minimale Umbaukosten bei Gebäudeumnutzungen und tiefen Investitions- und Betriebskosten. Der neue Verband will Mitgliedern helfen, an Fische für die Zucht zu kommen. Das Angebot an Jungfischen in Europa sei aktuell knapp.

Präsident des „Verbands Schweizer Fischproduzenten“ ist Fritz Burkhalter, der auch im Vorstand des Verbands Schweizer Pilzproduzenten ist.

lid