Der Richter Rolf Dummermuth war sicher nicht zu beneiden als er die Kühe der Rasse Swiss Fleckvieh an der Swiss Expo richtete. In jeder Klasse war die Spitze extrem hoch. Schon in der ersten Kuhkategorie war mit Orlando Niktia von Markus und Joel Fankhauser und Werner Sommer aus Süderen BE, eine Traumkuh im ersten Rang. In der nächsten Kategorie war kein Vorbeikommen an die bekannte Hardy Bonny von der BG Jungen aus Kiental BE. Auch die Schauerfahrene Manis Nadal Queen von David und Lukas Mani aus Schwenden BE, konnte ihre Kategorie gewinnen.

Die Championwahl

So hatte Dummermuth bei der Championwahl die Wahl der Qual. Als Schöneutersiegerin wählte er die junge Orlando Nikita von Markus und Joel Fankhauser und Werner Sommer aus Süderen BE. Reserve-Schöneuter wurde Kilian Birba von Sandro und Daniel Wölfi aus Fahrni BE. Als Grand Champion der Swiss Fleckviehschau ging schlussendlich wiederum Nikita vom Platz. Ihr folgte mit Hardy Bonny von der BG Jungen aus Kiental BE, die Reserve.

 

Gefällt Ihnen was Sie lesen?

Warum nicht mal drei Monate «schnuppern»? Für nur CHF 20.- erhalten Sie 12 Print-Ausgaben (Regionen nach Wahl) plus Online-Zugriff. Gleich hier bestellen und bestens informiert bleiben!