Die Aufteilung des Zuchtstiermarkts auf zwei Tage habe man aufgrund der Situation rund um das Coronavirus beschlossen, heisst es in einer Mitteilung. So sollen die Besucher besser verteilt werden, damit auf dem Areal mehr Platz zur Einhaltung der erforderlichen Sicherheitsabstände zur Verfügung steht.

Zuerst Simmental, dann Fleckvieh und Holstein

Das Programm sieht vor, dass am Dienstag, dem 15. September 2020 ausschliesslich Simmentaler Stiere aufgeführt, gerichtet, punktiert und gehandelt werden. Am späten Nachmittag dieses Tages könne man die Tiere danach schon wieder abführen.

Am Mittwoch, dem 16. September folgt dasselbe für die Rassen Swiss Fleckvieh, Holstein und Red Holstein. 

Keine Stierenparade und kein Züchterabend

Aus Sicherheitsgründen werde es in diesem Jahr weder eine Stierenparade noch den traditionellen Züchterabend geben, heisst es weiter. Die Marktkommission konzentriere sich in dieser Ausnahmesituation auf ihre Kernaufgaben, nämlich Punktierung und Handel.

Misterwahlen sollen aber durchgeführt werden. Aktuell sind laut den Veranstaltern knapp 290 Stiere zum Markt angemeldet.