Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr am Montagmorgen, 12. Dezember 2022, kurz vor 10 Uhr, ein 72-jähriger Chauffeur mit seinem Tiertransporter (Lastwagen) aus Richtung Niederdorf kommend in der teilweise schneebedeckten und vereisten Bennwilerstrasse bergwärts Richtung Bennwil, wie die Polizei Basel-Landschaft in einer Mitteilung schreibt.

Fahrzeuglenker leicht verletzt

Kurz vor der Verzweigung der Bennwilerstrasse Richtung Oberdorf sei der Lastwagen in der vereisten Strasse stecken geblieben. Manövrierunfähig rutschte dieser gemäss den Angaben der Polizei langsam rückwärts, geriet mit dem Heck voran in das rechtsseitig an die Fahrbahn angrenzende Wiesland, kippte auf die linke Fahrzeugseite und kam schlussendlich mit Front Richtung Niederdorf zum Stillstand.

Der verunfallte Fahrzeuglenker sei dabei leicht verletzt worden – er habe sein Fahrzeug jedoch selbständig verlassen können und sei nach der Erstbetreuung vor Ort durch den Sanitätsdienst in ein Spital gebracht worden. Die mitgeführten Tiere, acht Kühe sowie ein Kalb, blieben laut Polizei bis auf wenige Blessuren unverletzt und konnten lebend abtransportiert werden.

Bennwilerstrasse musste komplett gesperrt werden

Vor Ort im Einsatz standen gemäss Mitteilung die Feuerwehr, das Revier der Nationalstrassen Nordwestschweiz (NSNW), die Grosstierrettung, Tierärzte, Mitarbeiter des Gemeindewerkhofes Niederdorf, Landwirte sowie die Polizei Basel-Landschaft.

Das beschädigte Fahrzeug sei durch ein Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert worden. Während der Tatbestandsaufnahme/Bergung und des Abtransports der Tiere sowie des verunfallten Fahrzeuges musste die Bennwilerstrasse laut Polizei längere Zeit komplett gesperrt werden.