Drei Tiere kamen infolge des Brandes ums Leben. Es entstand Sachschaden von mehreren 100’000.- Franken. Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn haben Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und suchen in diesem Zusammenhang Zeugen.

Keine Personen verletzt

In der Nacht auf Sonntag, 10. April 2022, wurde der Kantonspolizei Solothurn um 2.55 Uhr ein Brand einer landwirtschaftlich genutzten Liegenschaft an der Hauptstrasse in Halten gemeldet. Einsatzkräfte der «Regio-Feuerwehr» rückten unverzüglich zum Brandort aus. Das Gebäude war unbewohnt, Personen wurden keine verletzt.

Gegen 20 Schafe mussten aus dem Gebäude evakuiert und in Sicherheit gebracht werden. Für zwei Tiere kam jede Hilfe zu spät. Ein weiteres Schaf musste später durch einen vor Ort anwesenden Tierarzt erlöst werden. Die überlebenden Tiere erlitten Verbrennungen und Rauchgasvergiftungen. Sie wurden mithilfe der Feuerwehr vorübergehend zu einem anderen Bauern auf eine Weide gebracht.

Das Feuer war nach gut einer Stunde unter Kontrolle, die Löscharbeiten dauerten jedoch bis in die frühen Morgenstunden. Gemäss einer ersten Schätzung dürfte durch den Brand ein Schaden von mehreren 100’000.- Franken entstanden sein.

Zeugen werden gesucht

Im Zusammenhang mit den Abklärungen zur Brandursache, welche durch Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn erfolgen, werden allfällige Zeugen gesucht. Personen, die sachdienliche Angaben zu diesem Brandereignis machen können, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Solothurn (Telefon 032 627 70 00) in Verbindung zu setzen.