2017 zog auf dem Horst des Schmittengebäudes des Nationalen Pferdezentrums (NPZ) in Bern das das berühmte Berner Storchenpaar das erste Mal erfolgreich Nachwuchs auf. Die Jungstörche sind mittlerweile erwachsen und auf der Suche nach einem Nest. Um ihnen gute Bedingungen zu bieten, entschied sich die Betriebsleiterin des Nationalen Pferdezentrum Berns, Salome Wägeli, eine entsprechende Nisthilfe in der Nähe anzubringen, wie sie in einer Mitteilung schreibt.

Nest aus Weidenzweigen

Die Berner Berufsfeuerwehr installierte die Nisthilfe auf dem Dach der Reithalle des Nationalen Pferdezentrums. Alfred Winkler des Natur- und Vogelschutzvereins Wasen hat das Nest von Hand aus Weidenzweigen angefertigt. «Die Nisthilfe ist vollständig aus natürlichen Materialien und soll dadurch für die Störche besonders attraktiv wirken.», sagt er gemäss Mitteilung.  

[IMG 4]

Die Berner Berufsfeuerwehr installiert das Nest. (Bild zVg)

Viele Störche interessieren sich fürs neue Nest

«Es besteht zwar eine kleine Gefahr, dass unser Berner Storchenpaar in das neue Nest abwandert», erklärt Salome Wägeli, «Aber das Risiko gehen wir ein. Bereits jetzt sind täglich weitere Störche über dem NPZ zu sichten.» Auf der Webkamera der Berner Störche (www.berner-storch.ch) habe man beobachtet, dass ein dritter Storch sich mit dem Paar im Nest stritt. Warum es bei dem Streit ging oder ob es sich dabei wirklich um eines der Jungtiere des Paares handelt, sei bislang jedoch unklar.  

[IMG 5]

Das Storchenpaar von Bern könnte sich ebenfalls für das neue Nest interessieren. (Bild zVg)

 

Das Nest für die Jungen

Jungstörche kehren nach drei bis fünf Jahren zu ihren Brutstätten zurück, um sich niederzulassen und eine Familie zu gründen. Oftmals problematisch für die Jungtiere ist jedoch einen geeigneten Platz für den Nestbau zu finden. Das Nest auf der Reithalle soll ihnen nun eine Starthilfe bieten.