Die Identitas AG hat den GVE-Rechner auf Schafe und Ziegen ausgedehnt, wie sie in einer Mitteilung schreibt. Die GVE-Daten können somit seit November 2022 analog den Rindern und Equiden direkt aus der Tierverkehrsdatenbank berechnet werden.

Taggenaue Berechnung

Wie Identitas schreibt, steht der erweiterte GVE-Rechner seit dem 10. November 2022 auf dem Portal Agate zu Testzwecken zur Verfügung. Er ermögliche die taggenaue Berechnung von Tierbeständen in Grossvieheinheiten (GVE) aus den Daten der Tierverkehrsdatenbank (TVD).

Die Anzahl GVE in einem Betrieb wird im Vollzug der landwirtschaftlichen Gesetzgebung mehrfach gebraucht. Mit der Erweiterung des GVE-Rechners stelle die Identitas AG sicher, dass die Direktzahlungen ab 2024 für Schafe und Ziegen erstmals automatisch berechnet werden können und Normalbesatzberechnungen für Alpschafe mit Daten des Jahres 2022 und 2023 erfolgen. Voraussetzung sei, dass die Halterinnen und Halter von Schafen und Ziegen die Nutzungsart der Muttertiere in der TVD stets aktuell halten. 

Tierhalterinnen und Tierhalter müssten ihre Daten zu den Tierbeständen damit nur noch einmal – und zwar in der TVD – erfassen. «Das reduziert ihren administrativen Aufwand erheblich», sagt Christian Beglinger, Geschäftsführer der Identitas AG. 

Hier finden Sie eine Anleitung

Die Kurzanleitung zu den Funktionen des GVE-Rechners und zur Erfassung und Änderung der Nutzungsart finden sich auf der Website der Identitas unter diesem Link

Die neuen Funktionen und Datenlieferungen sind laut den Angaben von Identitas wie folgt verfügbar:

  • GVE-Rechner: ab November 2022
  • Prognose Bestossung: ab November 2022
  • Ani-Calc-Auswertungen: ab Januar 2024
  • Datenlieferungen an Kantone: ab Januar 2024