Mit dem neu veröffentlichten IS-ABV Bericht für das Jahr 2021 werde deutlich, dass der Antibiotikaeinsatz in der Kälbermast weiter zurückgehe, schreibt der Schweizer Kälbermästerverband in einer Mitteilung. Bei den kritischen Antibiotika betrage der Rückgang 16 % im Vergleich zum Vorjahr. Darüber äusserte sich der Schweizer Kälbermästerverband besonders erfreut.

Die Tendenz des Antibiotikarückgangs zeige, dass man auf dem richtigen Weg sei und dass die Bemühungen der letzten Jahre zur Verbesserung der Tiergesundheit in der Praxis erfolgreich gewesen seien. «Trotzdem dürfen wir nicht stehen bleiben, wir wollen noch besser werden!», schreibt der Verband. Um die Tiergesundheit weiter zu verbessern, werde stetig an Massnahmen gearbeitet und man bleibe weiterhin offen für zielführende Lösungen, schliesst die Mitteilung.