Auf einer Plattform mit grandioser Aussicht hoch über Netstal und Glarus befindet sich die Auerenalp. Die drei Stafeln liegen auf einer Höhe zwischen 1300 und 2200 Metern über Meer. Eigentümerin der Hochalp ist die Gemeinde Glarus. Der imposante Zugang auf Aueren führt über 1000 Höhenmeter durch eine Felswand. Drei Stunden dauert der Aufstieg für die Tiere und die vielen Helfer. Geprägt wird der beschwerliche Weg durch Geröll und immer morscher werdende Holztritte.
Vernachlässigter Unterhalt
Der vernachlässigte Unterhalt machte den – an sich schon herausfordernden Weg – bereits in den vergangenen Jahren bei Auf- und Abfahrt zu einer gefährlichen Angelegenheit. Die Alpbestösser und Tierbesitzer Walter und Jakob Schnyder konnten und wollten dieses Jahr für ihre Tiere das Risiko dieses Aufstiegs auf dem in den Fels gehauenen und über einem Abgrund liegenden schmalen Weg nicht mehr übernehmen. Sie entschieden sich für den aussergewöhnlichen aber sichereren Alpaufzug per Helikopter. Vom am Fusse des Klöntals liegenden Sackberg ging der «Alpaufflug» bei einer Luftlinie von vier Kilometern rund 500 Höhenmeter hinauf.
Etwas weniger als zwei Stunden
Am 3. Juni kamen so 32 Kühe in etwas weniger als zwei Stunden auf das Hochplateau. Beeindruckend war, wie ruhig die Tiere während der ganzen Aktion blieben. Eine Sedierung wurde zwar in Betracht gezogen, aber von Fachstellen als nicht nötig erachtet. Dieser Befund bestätigte sich beim Beobachten der Tiere auf diesem ungewöhnlichen Transport. Die Helikopterkosten von rund 5000 Franken werden von den Auftraggebern und Tierbesitzern beglichen. Ob eine Beteiligung oder Übernahme durch die Alpbesitzerin, die Gemeinde Glarus, zum Tragen kommt, kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht gesagt werden.
Dank an die Helfer
Walter und Jakob Schnyder betonen, dass dieser Aufzug ohne die guten und freiwilligen Helfer nicht möglich gewesen wäre. Sie ermöglichten den Tieren, zusammen mit der erfahrenen Crew der Heli Linth AG aus Mollis, heuer einen um Einiges weniger anstrengenden «Aufstieg» als in anderen Jahren.

