«Transparenz in der TVD»Alle ehemaligen Halter sollen das Schlachtgewicht eines Tieres erfahrenDonnerstag, 15. Juni 2023 Der Bundesrat teilt das Anliegen des Schwyzer SVP-Nationalrats Marcel Dettling: Daten zum Schlachtgewicht und der Taxation sollen offengelegt werden, damit sie zu Verbesserungen in Zucht und Mast beitragen können. Dettling erhofft sich von seiner Motion ausserdem mehr Transparenz in der Wertschöpfungskette, da das Schlachtgewicht neben der CH-TAX-Einstufung für die korrekte Anwendung der Handelsusanzen wichtig sei.

Für alle ehemaligen Besitzer

Im Vorstoss wird verlangt, dass die erwähnten Daten in der TVD erfasst und für die zwei letzten Tierhaltenden sowie den Zuchtorganisationen zugänglich sein sollen. Der Bundesrat hat folgende Änderungen vorgeschlagen:

Geltungsbereich: Neben Rindern, Pferden, Schafen und Ziegen sollen die neuen Regeln auch für Schweine gelten.

Schlachthöfe: Meldepflicht der Schlachtdaten aus administrativen und Kostengründen auf die dreissig grössten Schlachtbetriebe beschränken.

Zugang: Einsicht in die Daten für alle ehemaligen Haltenden.

Weglassen: Da die Zuchtorganisation bereits Zugriff auf Schlachtdaten hätten, könne dieser Passus aus dem Motionstext gestrichen werden.

Motionär einverstanden

Marcel Dettling hatte bereits erklärt, sich dem geänderten Antrag anzuschliessen. «Es scheinen also alle einverstanden zu sein, auch der Bundesrat», sagte Landwirtschaftsminister Guy Parmelin im Ständerat. Die Kleine Kammer nahm den geänderten Vorstoss an, der nun in die Kommission des Nationalrats geht.