Für 2020 brauchen die Ölmühlen deutlich mehr Raps. Total sei eine Menge von 106'000 Tonnen gefragt. Der markante Anstieg sei auf die wachsende Nachfrage der Lebensmittelindustrie zurückzuführen, heisst es in einer Mitteilung des Schweizerischen Getreideproduzentenverbands (SGPV). Dies liege nicht zuletzt daran, dass vermehrt Palmöl durch Raps ersetzt würde.

Mehr Raps - weniger Sonnenblumen

Laut Swiss Granum soll es nächstes Jahr eine höhere Raps-Ernte geben als im aktuellen Jahr. Trotzdem sei nicht genügend Ernte da, um die Nachfrage zu decken. Neuproduzenten haben daher die Möglichkeit, sich für die Raps-Produktion anzumelden.

Bei den Sonnenblumen wird die nachgefragte Menge für nächstes Jahr verringert. Denn die Ölmühlen haben begrenzte Kapazitäten und sind mit der Raps-Produktion ausgelastet.

Anmeldung unter:

Neuproduzenten von Raps und Soja können sich auf www.agrosolution.ch registrieren.