Winterweizen

Campanile (Klasse I) stammt aus der Züchtung Agroscope-DSP. Sie zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:

  • hohes Ertragspotenzial, vor allem im Extenso-Anbau,
  • hohes Hektolitergewicht
  • gute Standfestigkeit
  • gutes Resistenzprofil gegenüber Krankheiten, insbesondere Gelb- und Braunrost
  • gute Backqualität.

Piznair, Diavel und Cadlimo wurden von Swiss Granum «definitiv in der Klasse Top aufgenommen». Im Vergleich zu den alten Sorten der Klasse Topbesitzen sie ein besseres Resistenzprofil gegenüber Krankheiten sowie ein höheres Ertragspotenzial und eine höhere Backqualität. CH Combin (Klasse I) ist das letzte Mal auf der Liste. Lorenzo (Top) und Genius (Klasse I) wurden gestrichen.

Zur Liste: hier.

 

Wintergerste

Die sechszeiligen Esprit und Adalina sowie die zweizeilige SU Celly wurden neu aufgenommen. Esprit weisst das höchste Ertragspotenzial im Extenso- und ÖLN-Anbau auf. Adalina ist sehr frühreif zum Zeitpunkt des Ährenschiebens und der Ernte, besitzt ein gutes Hektolitergewicht (für eine sechszeilige Sorte) sowie eine gute Resistenz gegenüber Krankheiten, v. a. gegenüber Mehltau, Netzflecken und Blattflecken. SU Celly erzielt den besten Ertrag unter den zweizeiligen Sorten im Extenso und ÖLN-Anbau. Sie besitzt ebenfalls eine gute Resistenz gegenüber Netzflecken und Mehltau. Die sechszeiligen Sorten Belinda, KWS Tonic und Hobbit (Hybrid) befinden sich zum letzten Mal auf der Liste. KWS Meridian wurde gestrichen.

Zur Liste: hier.

 

 

Sommerhafer

Auf die Liste wurden zwei neue gelbkörnigen Sorten aufgenommen: Delfin und Lion. Delfin zeichnet sich gegenüber den anderen Sorten durch ihren Kornertrag aus. Die Sorte Lion erzielt ausgezeichnete Resultate in den Grünschnittversuchen und hat ein hohes Hektolitergewicht. Typhon befindet sich zum letzten Mal auf der Liste.

Zur Liste: hier.

 

Für Dinkel, Winterrogen, Triticale, Sommerweizen und -gerste ist keine neue Aufnahme zu verzeichnen. Die Triticalesorte Trialdo wurde gestrichen.