Wie die Branchenorganisation Swiss granum in einer Mitteilung schreibt, bestätigen Laboranalysen und Backtests, dass die Schweizer Weizenernte im dritten Jahr in Folge eine gute Qualität aufweist.

Leicht tieferer Feuchtglutengehalt

 

Getestet wurden unter anderem der Feuchtglutengehalt, welcher dafür sorgt, dass das Brot aufgeht. Dieser ist dieses Jahr im Vergleich zu 2018 leicht tiefer (2019: 24.5% -  38.2% , 2018: 25.8% - 39.3%). Die Sorte Runal schneidet dabei am besten ab. Beim Backtest zeigen die Teige eine ähnliche Knetresistenz wie im Vorjahr, aber eine bessere als in den letzten fünf Jahren.  Der Konsistenzabfall ist tiefer als im Vorjahr, was bedeutet, dass die Teige weniger empfindlich auf eine Überknetung reagieren.

Proben von 20 Sammelstellen

Die Qualitätstests wurden mit Weizenproben von vier Hauptsorten pro Region durchgeführt. Die Proben stammen aus einem Versuchsnetz von 20 Sammelstellen. Im Auftrag von swiss granum führt die Fachschule Richemont die Analysen durch.