Die Neuorganisation der Pflanzenschutzmittelzulassung sei eine Chance, die Harmonisierung mit der EU-Gesetzgebung weiter voranzutreiben, vermeldet die Industriegruppe Agrar von Scienceindustries in einer Mitteilung. Sie hält eine Verbesserung des Zulassungssystems für Pflanzenschutzmittel für dringend erforderlich und hofft, dass damit Bewilligungsverfahren effizienter werden, hält sie fest.

«Kein grosser Schritt»

Eine hohe Anzahl an Gesuchen staue sich zum Teil seit mehreren Jahren im Zulassungsverfahren an, so die Industriegruppe Agrar. Dies könne vermieden werden, wenn die Schweizer Behörde die EU-Zulassungsentscheide übernehmen würde, heisst es weiter. «Dies wäre kein grosser Schritt», so die Industriegruppe Agrar, denn die Schweizer Zulassung für Pflanzenschutzmittel sei bereits heute weitgehend mit dem EU-Verfahren harmonisiert. Die wissenschaftliche Risikoabschätzung erfolge auch in der Schweiz nach international vereinbarten Methoden und basiere mehrheitlich auf den gleichen Daten und Studien, welche in der EU berücksichtigt würden, heisst es weiter.

Mangel an Produkten

Die Zahl der verfügbaren Pflanzenschutzmittel sei in den letzten Jahren in der Schweiz erheblich zurückgegangen. Die Behörden würden laufend ältere Mittel vom Markt nehmen und gleichzeitig keine neuen Pflanzenschutzmittel zulassen, kritisiert die Industriegruppe Agrar. Dieser Mangel an Produkten mache sich immer stärker bemerkbar, da immer mehr Kulturen nur noch ungenügend geschützt werden können. Das gelte für den biologischen wie den konventionellen Landbau gleichermassen. Dabei seien neue Wirkstoffe in der Regel spezifischer, wirksamer und umweltverträglicher.

Sonderbewilligungen nicht praktikabel

Die Idee, den Landwirten die von ihnen benötigten Pflanzenschutzmittel mittels Sonderbewilligungen zur Verfügung zu stellen, sei nicht praktikabel, so die Industriegruppe Agrar. Die Vorgehensweise führe dazu, dass die Lieferanten die benötigten Produkte in der Schweiz kaum mehr an Lager halten würden, da sie verboten sind. Ein Minimum an Planungssicherheit sei nötig.

Die Industriegruppe Agrar von Scienceindustries ...

... eine Vereinigung von Spezialisten im Bereich Pflanzenschutz der Unternehmen BASF, Bayer, Leu + Gygax, Omya, Stähler und Syngenta. Die Gruppe setzt sich laut eigenen Angaben für innovative und umweltgerechte Lösungen im Bereich Pflanzenschutz ein. Scienceindustries ist der Schweizer Wirtschaftsverband Chemie Pharma Life Sciences.