In den drei Abfüllbetrieben in Sursee, Hochdorf und Elm produzierte Ramseier im vergangenen Jahr über 212 Millionen Einheiten nach 205 Millionen im Jahr zuvor, wie Ramseier am Donnerstag mitteilte. Besonders erfreulich sei die Entwicklung im Geschäftsfeld Gastronomie, das über dem Vorjahresniveau abgeschlossen hat.

Mineral läuft besonders gut

Das Markengeschäft mit den Traditionsmarken Ramseier, Sinalco und Elmer konnte im stark umkämpftem Getränkemarkt auf Vorjahresniveau gehalten werden können. Dabei habe Elmer Mineral die Vorjahresumsätze leicht übertroffen. Deutlich besser als der gesamte Getränkemarkt entwickelte sich die Marke Sinalco. Die Marke Ramseier habe von dem anhaltenden Trend nach natürlichen, einheimischen und nachhaltigen Produkten profitiert.

Die Hälfte des Schweizer Mostobsts kommt zu Ramseier

Der Getränkehersteller verarbeitete in seinen Mostereien in Oberaach (TG) und Sursee (LU) insgesamt 26'200 Tonnen Most-Äpfel und 2'500 Tonnen Most-Birnen. Das entspricht etwa der Hälfte der gesamtschweizerischen Mostobsternte, wie die Ramseier, die schweizweit rund 230 Mitarbeitende zählt, weiter mitteilte.

Die für Ende März geplante Eröffnung der Ramseier Erlebniswelt in Oberkirch/Sursee (LU) werde wegen der Covid-19 Pandemie voraussichtlich in den Frühsommer 2020 stattfinden. Ebenfalls im Frühsommer soll das neue Produkt Ramseier «Milde Moscht» lanciert werden.