"Diese Woche informierte Georg Bregy den Vorstand, dass er sich beruflich verändern will und deshalb seine Tätigkeit als Direktor des Schweizer Obstverbands beenden wird", heisst es in einer Mitteilung des Schweizer Obstverbands (SOV). Man bedaure diesen Abgang sehr, "mit Georg Bregy verlieren wir eine qualifizierte Führungspersönlichkeit mit profunden Branchen- und Fachkenntnissen", lässt sich Präsident Bruno Jud in der Mitteilung zitieren.

Seit 10 Jahren beim Verband

Bregy war ab 2008 als Abteilungsleiter und seit 2013 Direktor des SOV. Unter seiner Führung sei unter anderem eine umfangreiche Reform der Strukturen erfolgreich abgeschlossen worden. Auch die Kommunikation mit den Mitgliedern und mit der Öffentlichkeit sei in den letzten Jahren den neuen Bedürfnissen angepasst und mit modernen Mitteln ausgestattet worden.

Offen für Neues

Er verlasse den SOV mit Genugtuung, so Bregy, heute sei der Verband richtig aufgestellt. Wohin es ihn zieht, sei noch unbekannt, sagte er auf Anfrage, er sei offen für Angebote. Trotzdem habe er bereits informiert, einerseits könne sich der Vorstand so rechtzeitig um die Nachfolge kümmern und andererseits wollte er nicht im Geheimen über eine neue Stelle verhandeln. Der genaue Abgangszeitpunkt sei auch noch offen, "irgendwann im Lauf des Jahres", so Bregy.

akr