Die 89. Delegiertenversammlung des Verbands Schweizer Gemüseproduzenten (VSGP) fand aufgrund der Massnahmen gegen das Coronavirus per Videokonferenz und ohne Gäste und Medien statt. Dies teilt der Verband in einer Medienmitteilung mit.

Von der EHEC-Krise bis zur Coronapandemie

Hannes Germann startete die Versammlung mit einem Rückblick auf seine 12 Jahre Amtszeit als Präsident des VSGP. Dabei hatte er verschiedene Herausforderungen zu meistern: die EHEC-Krise im Jahr 2011, den Austritt beim Schweizer Bauernverband, die noch anhaltende Coronapandemie und das Einspuren zur Bekämpfung der beiden extremen Agrar-Initiativen.

Insbesondere die zwei letzten Themen hätten in seinem abschliessenden Präsidialjahr für Turbulenzen gesorgt. «Wir konnten uns stark als Branchenverband positionieren und darauf bin ich stolz - dürfen wir alle stolz sein.», so Hannes Germann zu seinem Rückblick.

Wahl des neuen Präsidenten

Auf dem Programm der 89. Delegiertenversammlung stand auch die Wahl eines neuen Präsidenten. Bereits im Frühjahr 2020 wurden die Mitglieder über diesen Entscheid informiert und die Sektionen konnten bis im Herbst Kandidaten nominieren.

Die Gemüseproduzenten-Vereinigung der Kantone Bern und Freiburg (GVBF) schlugen Werner Salzmann aus Mülchi (Bern) vor. Der 58-jährige ist verheiratet und hat vier Kinder und zwei Grosskinder. Werner Salzmann verfügt sowohl beruflich wie auch politisch über breite Erfahrung in der Landwirtschaft.

Als Ständerat sei er bestens vernetzt und könne die Anliegen und Interessen des Gemüsebaus in der Politik vertreten. Die Erhaltung einer gesunden und produzierenden Landwirtschaft ohne Agrarfreihandel ist ihm sehr wichtig.

Dies überzeugte auch die Delegierten, die Werner Salzmann zum neuen Präsidenten gewählt haben. Werner Salzmann freut sich über das entgegengebrachte Vertrauen und die neue Herausforderung. Mit einem starken Verband will er den Schlussspurt gegen die extremen Agrar-Initiativen mitführen.

Für das Amt des Präsidenten kandidierte auch Marcel Dettling. Er zog seine Kandidatur noch vor der Wahl zurück.

Die 90. Delegiertenversammlung findet am Samstag, 30. April 2022 in Lyss statt und wird von der GVBF organisiert.