Nach 13 Jahren an der Spitze der Agridea habe Ulrich Ryser entschieden, als Direktor zurückzutreten, wie Agridea in einer Mitteilung schreibt. Seine Aufgaben werde er bis August 2023 weiter wahrnehmen.

Neue berufliche Wege einschlagen

«Der Vorstand und die Präsidentin bedauern seinen Rücktritt ausserordentlich», heisst es in der Medienmitteilung. Ulrich Ryser trat seine Stelle bei der Agridea im Jahr 2010 an. Während seiner Amtszeit habe er dazu beigetragen, die internen Arbeitsabläufe zu standardisieren und zu optimieren. In seiner Rolle als Direktor habe er die interdisziplinäre Arbeit, den Aufbau starker Partnerschaften und die gemeinsame Erarbeitung von praxisorientierten Lösungen gefördert. 

In den letzten Jahren schliesslich habe er sich dafür engagiert, die Administration auf landwirtschaftlichen Betrieben zu vereinfachen und digitale Lösungen bereitzustellen, um die Arbeit von Personen aus der Beratung und Landwirtschaft zu erleichtern.

«Ich habe die Freiheit und das Vertrauen, die mir während meiner gesamten Amtszeit entgegengebracht wurden, sehr geschätzt», sagt der 54-Jährige. Er möchte nun neue berufliche Wege einschlagen, wie es in der Mitteilung heisst.

Suche nach Nachfolger(in) startet bald

Die Stelle des Direktors bzw. der Direktorin werde so bald wie möglich ausgeschrieben, heisst es weiter. Sollte die Position nach August 2023 noch vakant sein, wird gemäss Mitteilung Philippe Michiels, stellvertretender Direktor, die Leitung ad interim übernehmen.