Prorektor Markus Höltschi strich den Notendurchschnitt von 5,0 heraus: «Er widerspiegelt die hohe Leistungsbereitschaft der beiden Klassen. Viele von euch haben gegen Schluss noch einmal alles gegeben. Und das hat sich gelohnt.» Der Abschluss der Grundbildung sei der erste Schritt ins Berufsleben. Wer sich im rasant ändernden Umfeld freilich nicht ständig weiterentwickele, drohe rasch den Anschluss zu verpassen.

[IMG 2]

Kontakt zu Konsumenten

«Jetzt sind Sie definitiv ein Teil der hochstehenden Schweizer Landwirtschaft», betonte Direktor Walter Gut. «Sie braucht euer Know-how, eure Leistungsbereitschaft und Kreativität für die kommenden Herausforderungen.» Er ermunterte die Absolvent(innen), mit den Konsument(innen) in Kontakt zu treten: «Das beste Label ist der eigene Betrieb.» Zur Feier in Hohenrain waren auch die sechs Diplomanden mit Lehrort im Kanton Luzern eingeladen, die in Giswil die Ausbildung zum Agrarpraktiker EBA abgeschlossen haben. Den musikalischen Rahmen gab die Ländlerkapelle «Glück im Stall» aus Adligenswil.

Für die besten Abschlüsse ausgezeichnet wurden Michael Hodel, Büron, und Stefan Barmettler, Oberdorf (beide mit der Note 5,8), gefolgt von Oliver Barmettler, Reitnau, David Hüsler, Neudorf, Klemens Schmidlin, Schlierbach, Fabian Amrein, Sempach, Fabian Krummenacher, Eschenbach (je 5,6).

Vertrauen zurückgewinnen

Grussadressen gab es von LBV-Präsident Markus Kretz und Kantonsratspräsident Rolf Born.

Markus Kretz sieht eine zentrale Herausforderung für die Landwirtschaft darin, das Vertrauen der Bevölkerung zurückzugewinnen. Um das Image zu verbessern, brauche es glaubwürdige Botschafter(innen) sowie – bei aller Heterogenität der Betriebe – Einigkeit der Branche gegen aussen.

Auch Born erinnerte daran, dass die Landwirte unter Dauerbeobachtung stehen. Er ermunterte die Absolvent(innen), sich nebst dem Beruf in der Gesellschaft und mit ihren Anliegen in der Politik einzubringen. Damit nahm er Bezug auf Klassenchef Stefan Zimmermann: Dieser hatte in seinem Rückblick auf die Schulzeit kritisiert, der Unterricht sei zu wenig auf die Produktion ausgerichtet. «Ich bin nicht der Einzige, der sich manchmal eher an einem Extensivierungsinstitut als an einer Berufsschule vorkam.»

Goodwill-Preise

Der Ehemaligenverein verlieh die Goodwill-Preise dieses Jahr an Elias Hasler und Romeo Ruoss. Damit werden Leistungen honoriert, die sich nicht in Noten niederschlagen.

Elias Hasler habe schwächere Schüler gezielt unterstützt und zu einem guten Klassenklima beigetragen, hiess es zur Begründung. Der 36-jährige Romeo Ruoss war der älteste Absolvent, lebte von 1996 bis 2018 in Paraguay, wo die Eltern einen Betrieb übernommen hatten. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz fand der gelernte Bauingenieur wieder zur Landwirtschaft zurück. Mit seiner Lebenserfahrung und Kenntnis einer anderen Kultur habe er wertvolle Sichtweisen eingebracht und sei so etwas wie ein «Klassenpapi» gewesen.

Die Absolvent(innen)
Landwirt/in EFZ: Fabian Amrein, Sempach; David Anderhub, Eschenbach; Ramon Bachmann, Hellbühl; Michael Barmet, Inwil; Stefan Barmettler, Oberdorf; Oliver Barmettler, Reitnau; Jonas Bircher, Nottwil; Silvan Brun, Sigigen; Ivan Bucher, Kerns; Dominik Bühlmann, Emmenbrücke; Philippe Egli, Nottwil; Joel Estermann, Nottwil; Florian Füglister, Ballwil; Stefan Füglister, Ballwil; Simon Gisler, Udligenswil; Mario Gut, Ennetmoos; Elias Hasler, Dornach SO; Kilian Hodel, Kottwil; Michael Hodel, Büron; Rico Hunziker, Rain; David Hüsler, Neudorf; Adrian Kälin, Einsiedeln; Sarah Klauser, Herlisberg; Florian Koch, Luzern; Fabian Krummenacher, Eschenbach; Fabian Krummenacher, Rothenburg; Elias Lehmann, Ballwil; Patrick Limacher, Ruswil; Daniel Lischer, Geuensee; Lars Meyer, Grosswangen; Samuel Meyer, Beromünster; Christoph Müller, Nebikon; Samuel Niederberger, Wolfenschiessen; Romeo Ruoss, Beromünster; Klemens Schmidlin, Schlierbach; Magali Staudacher, Mandach; Jvan Stocker, Neudorf; Elia Mattia Von Moos, Römerswil; Remigi von Wyl, Schwarzenbach; Albert Waser, Engelberg; Martin Wespi, Nottwil; Jules Wolfisberg, Neuenkirch; David Wüest, Grosswangen; Stefan Zimmermann, Dierikon.
Agrarpraktiker EBA: Cyril Heinrich, Ermensee; Raphael Stöckli, Luthern Bad; Kevin Unternährer, Hasle; Benjamin Wermelinger, Hasle; Fabian Zimmermann, Klein­wangen.