DetailhändlerMigros schliesst Micarna-Standort in Ecublens VDFreitag, 16. Februar 2024 Die Gewerkschaft Unia fordert die Geschäftsleitung auf, sich an den Verhandlungstisch zu setzen. «Die Belegschaft hatte die Direktion aufgefordert, um 5 Uhr, der Uhrzeit, zu der ihr Arbeitstag beginnt, Verhandlungen aufzunehmen, aber die Direktion hat den Dialog abgelehnt», sagte Noé Pelet, Leiter des Sektors Industrie der Unia, gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. 

Die bereits seit am frühen Morgen tagende Betriebsversammlung der Beschäftigten habe darauf einstimmig beschlossen, in den Streik zu treten.

Blockade-Haltung überdenken

Die Angestellten forderten ihre Unternehmensleitung eindringlich auf, ihre Blockade-Haltung endlich zu überdenken und mit den dringend nötigen Verhandlungen zu beginnen, heisst es in einer Medienmitteilung der Unia.

Weniger Standorte

Die Migros-Tochter hatte die Schliessung der Fabrik in Ecublens mit 84 Beschäftigten per Frühjahr 2025 vor 14 Tagen bekanntgegeben.

Die Migros-Gruppe will die Fleischverarbeitung auf weniger Standorte konzentrieren, insbesondere am Hauptsitz in Courtepin FR. Die Micarna-Gruppe beschäftigt an 23 Standorten in der Schweiz 3050 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.