Bisher war das Präsidium in jährlicher Rotation der Mitgliedsorganisationen Alpinavera, Culinarium, «Das Beste der Region» und «Pays romand – Pays gourmand» ausgeübt worden. Nach einer Statutenänderung wird nun erstmals ein externer Präsident eingesetzt, wie der Verein mitteilt.

«Das externe Präsidium schafft Kontinuität und stellt Unabhängigkeit sowie Neutralität gegenüber den Mitgliederorganisationen sicher. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Manfred Bötsch, da er im Verein Schweizer Regionalprodukte eine Aussensicht losgelöst vom Tagesgeschäft der Mitgliederorganisationen einbringen wird», so die scheidende Präsidentin Jasmine Said Bucher gemäss Mitteilung.

Der neue Präsident Manfred Bötsch ist in der Landwirtschaft bestens bekannt, so als langjähriger Direktor des Bundesamtes für Landwirtschaft.