Lukas Berger tritt die Nachfolge von Peppino Beffa als Präsident des Schweizerischen Schafzuchtverbandes (SSZV) an, der das Amt seit 2019 als Interimspräsident innehatte, wie der Verband in einer Mitteilung schreibt. Der 34-jährige Lukas Berger ist seit 2020 im Vorstand des SSZV, seit 2021 als Vizepräsident. Er ist WAS-Züchter in der Schafzuchtgenossenschaft Diemtigtal und Umgebung und arbeitet in seiner Wohngemeinde Aeschi bei Spiez, wo er auch aufgewachsen ist, als Gemeindeschreiber.

Lukas Berger will den unter Peppino Beffa eingeschlagenen Kurs weiterführen, die Sachpolitik in den Vordergrund stellen und mit lösungsorientierter Arbeit gute Resultate erzielen. Der SSZV habe in den nächsten Jahren einige Herausforderungen zu bewältigen. Dazu zähle die Grossraubtierproblematik, die schweizweite Bekämpfung der Moderhinke sowie der Stopp des Mitgliederschwundes.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder wurden von den Delegierten in ihrem Amt bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt worden ist German Kalbermatter, Niedergesteln, Kanton Wallis. Die Delegiertenversammlung wurde schriftlich durchgeführt.