«Das Präsidium freut sich, mit Lauro Falconi eine mit der Landwirtschaft verwurzelte und mit der praktischen Ziegenzucht vertraute Persönlichkeit als Geschäftsführer gefunden zu haben», schreibt der Schweizerische Ziegenzuchtverband (SZZV) in einer Mitteilung.

Bauernsohn, Agronom und Familienvater

Ab 1. Juni im AmtDer neue Geschäftsführer des Schweizerischen Ziegenzuchtverbands heisst Thomas HerrenMontag, 9. Mai 2022 Lauro Falconi sei in den Tessiner Bergen in Molare auf einem Landwirtschaftsbetrieb mit Milchvieh-, Schaf- und Ziegenhaltung aufgewachsen. Nach der landwirtschaftlichen Lehre im Kanton Uri, hat er laut SZZV die Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL in Zollikofen absolviert und als Ingenieur Agronom FH abgeschlossen. Lauro Falconi ist 46-jährig, verheiratet und Vater zweier schulpflichtiger Kinder. Er arbeitet beim Landwirtschaftsamt des Kantons Obwalden, auf seinem Landwirtschaftsbetrieb hält er Burenziegen.

Frühere Geschäftsführerin ad interim zurück

Die Übernahme des Amts als Geschäftsführers ist für den 4. September 2023 geplant. Nachdem das Arbeitsverhältnis mit Thomas Herren «im gegenseitigen Einvernehmen» aufgelöst wurde, wie der SZZV schreibt, kehrt Ursula Herren ad interim in ihre frühere Position zurück. Sie war Geschäftsführerin von 2010 bis Ende Mai 2022. Ihr gleichnamiger aber nicht mit ihr verwandter Nachfolger hatte seine Stelle im Juni 2022 angetreten.