Die 69. Delegiertenversammlung der Agridea fand am Donnerstag, 22. Juni im Rahmen der Arbeitstagung der Landwirtschaftsdirektoren-Konferenz in Bern statt. Dabei gab die landwirtschaftliche Beratungszentrale einen überblick über ihre Tätigkeiten.

Augen auf die Fokus-Themen

Im Zentrum der Aktivitäten der Agridea stehen die Fokusthemen Absenkpfade, Klima und die nachhaltige Produktion. Im Rahmen der DV präsentierte die Organisatoin den aktuellen Stand, wie sie in einer Mitteilung schreibt:

  • Absenkpfade: Die Agridea unterstützt die Ziele des Absenkpfade Nährstoffe und Pflanzenschutzmittel (PSM) mittels Merkblättern, einer Massnahmenliste für die Nährstoffreduktion, mit einem Selbstcheck-Tool für die professionelle PSM-Anwendung sowie mit einem Demo-Betrieb, der die PSM-Instrumente veranschaulicht. Weiter ist die Agridea an mehreren Projekten im Bereich Tierhaltung beteiligt und an der Entwicklung eines Düngerplans.
  • Klima: In diesem Bereich koordiniert die Agridea das nationale Netzwerk von 25 Pilotbetrieben des EU-Horizon-Programms. Daneben entwickelt sie Aktivitäten zum Boden- und Wasser-Management und zur Verbesserung der Treibhausgas-Bilanz in der Landwirtschaft.
  • Nachhaltigkeit: Zur Überprüfung einer nachhaltigen Produktion entwickelt die Beratungszentrale die Software «AgriCo BI», die das rasche Auswerten von Vollkosten-Ergebnissen erleichtern soll. 

Agridea präsentiert Zahlen und Geschäftsbericht

Im Rahmen der Delegiertenversammlung präsentierte die Agridea die Zahlen zum vergangenen Geschäftsjahr und ihren Geschäftsbericht. Die Organisation führte 125 Kurse durch, an denen 2984 Personen teilnahmen. Insgesamt verkaufte sie 48'025 Publikationen und 19'268 Software-Programme. Ihren Ertrag erhöhte sie um 1.8% auf rund 15.7 Millionen Franken. Grund für diesen Anstieg ist laut Mitteilung eine gesteigerte Akquisitionssumme sowie umfassende Leistungen im Grundmandat. Als Gewinn kann Agridea den Betrag von 30'256 Franken verbuchen.

Neue Gesichter im Vorstand

An der DV amteten zwei Vorstandsmitglieder der Agridea zum letzten Mal. Ueli Bleiker, der ehemalige chef des Landwirtschaftsamtes Thurgau, und Andreas Rüsch, ehemaliger Leiter Fachstellen und Dienstleistungen am Strickhof, wurden verabschiedet. An ihre Stelle rücken Rahel Mettler und Florian Sandrini. Mettler ist Amtsleiterin im Land- und Forstwirtschaftsdepartement des Kantons Appenzell Innerrhoden, Florian Sandrini arbeitet als Leiter der Beratung Pflanzenbau und Umwelt am Arenenberg im Thurgau, wo er auch Einsitz in der Geschäftsleitung hat. Nach 13 Jahren war diese DV auch die letzte von Ulrich Ryser als Direktor der Agridea, der an der Veranstaltung gebührend verabschiedet wurde.