Die Agrisano Pencas hat auch 2021 erfreuliche Resultate erzielt, wie sie in einer Mitteilung schreibt. Die Unternehmung stellt für landwirtschaftliche Betriebe eine bedarfsgerechte und zweckmässige Durchführung der beruflichen Vorsorge sicher. Im Vergleich zum Vorjahr steigerte sich die versicherte Lohnsumme um 9,3 Prozent. Die Deckungskapitalien haben gar um 15,5 Prozent zugenommen, wie sie mitteilt.

Kapitaleinlagen unter Erwartungen

Das Ergebnis aus dem Versicherungsteil sei wie gewohnt positiv ausgefallen. Einzig das Ergebnis der Kapitalanlagen sei unter den Erwartungen geblieben. Nachdem in den Vorjahren die Performance im Quervergleich jeweils überdurchschnittlich ausfiel, lag die Messlatte laut Agrisano Pencas sehr hoch. 

Die gute finanzielle Situation der Agrisano Pencas ermöglichte es, den Versicherten im Jahr 2021 eine Verzinsung von 2,5 Prozent auf ihrem Altersguthaben zu gewähren. Auch die Bezüger(innen) von Altersrenten kommen in den Genuss von Leistungsverbesserungen. Der Stiftungsrat sprach ihnen – wie bereits in den Vorjahren – einen Sonderbeitrag von CHF 1'000.- zu.

Rückgang beim Deckungsgrad

Beim Deckungsgrad musste per 1.1.2021 ein Rückgang um 2 Prozentpunkte in Kauf genommen werden, schreibt die Stiftung weiter. Aufgrund der starken Zunahme bei den Deckungskapitalien sei dies jedoch zu erwarten gewesen. Mit einem Wert von nunmehr 124,5 Prozent sei die Agrisano Pencas aber weiterhin sehr solide ausfinanziert und somit gewappnet für die aktuellen Börsenturbulenzen.