Obsternte 2021Weniger Mostobst, wegen vollen Lagern trotzdem weiter RückbehalteDienstag, 24. August 2021  Im thurgauischen Oberaach nahm die Ramseier-Mosterei gemäss Mitteilung am 24. August den Betrieb für die diesjährige Saison auf, im luzernischen Sursee starten die Arbeiten am 1. September. Die Ramseier Suisse AG ist ein bedeutender Abnehmer von Schweizer Mostobst: die zwei Pressbetriebe haben 2020 mit knapp 50‘000 Tonnen Obst fast die Hälfte der gesamten Schweizer Produktion verarbeitet.

Trotz der Lagerbestände, die das Land für mehr als ein Jahr mit Obstsaftkonzentrat versorgen könnten, will Ramseier kein Mostobst ablehnen. Man werde alle angelieferte Ware im Rahmen der Ernte 2021 annehmen und in Oberaach oder Sursee verarbeiten, heisst es in der Mitteilung.

Ein Teil des Safts werde direkt als Ramseier Most und Apfelsaft frisch ab Presse angeboten. Letzterer seien nur saisonal erhältlich sind und soll ab Oktober im Schweizer Detailhandel und in der Gastronomie verfügbar sein.