Milchbeihilfen für baltische Länder angekündigt

Die Milchproduzenten in den baltischen Ländern erhalten wegen des russischen Embargos Sonderhilfen aus Brüssel. EU-Agrarkommissar Phil  Hogan kündigte am Dienstagabend an, insgesamt 28 Mio Euro bereitzustellen, um die Einkommensverluste der vergangenen Wochen und Monate abzumildern.

Besonders stark sind die Preise im Baltikum zurückgegangen, denn für die dortigen Erzeuger war Russland ein besonders wichtiger Exportmarkt.

„Die Kommission beabsichtigt, die Hilfe in Form eines Beihilfepakets für jedes der drei Länder zur Verfügung zu stellen“, erklärte Hogan. Danach gehen 14,1 Mio Euro (16,1 Mio CHF) an Litauen, 7,7 Mio Euro (9,25 Mio CHF) nach Lettland und 6,9 Mio Euro (8,3 Mio CHF) an Estland.

Diese Beträge wurden laut Europäischer Kommission auf Grundlage der jeweiligen nationalen Milchproduktion 2013/14 berechnet. Die Massnahme soll den EU-Mitgliedstaaten am Donnerstag formell vorgestellt und kurz danach verabschiedet werden.

AgE

Weiterlesen

  • Vitaminbombe: Der Weisskabis liefert mehr Vitamin C als Orangen. (Bild: zVg)

    Mit Kabis vitaminreich durch den Winter

    Als Vitaminspender für die kalten Wintermonate ist der Weisskabis ideal. Richtig zubereitet ist der Kabis auch für die Verdauung kein Problem.
    Show more
  • Der Wald schlägt Wurzeln an der OHA in Thun

  • «Ich lebte in einem Rausch»