Nach Ablauf der Prüfungsfrist sei die Interprofession de la Charcuterie AOP stolz, bekanntgeben zu dürfen, dass der Jambon de la Borne seine geschützte Ursprungsbezeichnung AOP erhalte, schreibt die Organisation in einer Mitteilung.

Erstes Fleischerzeugnis mit AOP

Der Jambon de la Borne sei damit das erste Fleischerzeugnis, das dieses Label erlange. Das Zertifikat AOP garantiere den Konsumentinnen und Konsumenten ein Produkt, das aus qualitativ einwandfreien Schweinen hergestellt wurde, die ausschliesslich aus den Kantonen Freiburg und Waadt stammten, heisst es weiter.

Bei den Schweinen werde auf das Tierwohl geachtet und es müssten zahlreiche Zuchtkriterien und Vorgaben für die lokale Fütterung eingehalten werden: Die Schweine müssten beispielsweise einen ernährungsphysiologischen Mehrwert, dazu gehören etwa Omega-3-Fettsäuren, aufweisen. Dasselbe gelte für die Produktion des Produkts, die einem klar definierten Pflichtenheft folge und das hergebrachte Wissen und die Tradition respektiere.

Boutefas muss noch auf AOP-Zeritfikat warten

Auch für die Waadtländer Spezialität Boutefas wurde ein Eintragungsgesuch für die geschützte Ursprungsbezeichnung AOP eingereicht und Ende Mai publiziert. Gegen die AOP-Zertifizierung für den Boutefas ist allerdings eine Einsprache eingegangen.

Die Interprofession de la Charcuterie AOP werde sich auf die Behandlung der Einsprache konzentrieren, sobald diese formell übermittelt wurde und hoffe dennoch, das AOP-Label für den Boutefas demnächst zu erhalten, schreibt die Organisation abschliessend.