Bereits letztes Jahr gab es Schweizer Glühwein aus der Überschussverwertung. Nun ist als alkoholfreie Alternative auch Schweizer Glühmost im Angebot. Bestellt über Internet, wird er in die ganze Schweiz geliefert.

Veredelung mit Gewürzen und Zucker

Wegen weniger Festen und geschlossenen Restaurants stünden bei einigen Schweizer Produzenten noch Wein und Süssmost im Lager, die demnächst konsumiert werden müssen, meldet der Verein «Mehr als zwei» in einer Mitteilung. Um diese überschüssige aber nicht minderwertige Ware zu retten, lancierte die Agro Marketing Thurgau AG eine Rettungsaktion. Sie veredelt Schweizer Rotwein und Süssmost mit natürlichen Gewürzen und Zucker, pasteurisierten diesen und füllt ihn in Flaschen ab.

Erhältlich sind die Produkte in diversen Verkaufsstellen und Hofläden im Thurgau sowie schweizweit im Online-Shop oepfelfarm.ch. Zur Auswahl steht Glühwein und als alkoholfreie Variante auch Glühmost, der aus Süssmost hergestellt wird.

Lebensmittelverschwendung vermeiden

Eine Interessengemeinschaft von Winzer und Winzerinnen, Moster und Produzenten im Thurgau setzt laut Mitteilung die Produkte um. Initiantin ist die Agro Marketing Thurgau AG, eine Anlaufstelle für Marketingaktivitäten in der Land- und Ernährungswirtschaft. Der Verein «Mehr als zwei» aus Zürich setzt sich für einen sinnvollen Umgang mit Nahrung und dem Vermeiden von Lebensmittelverschwendung ein und unterstützt das Projekt.