Obwohl das Wetter im Mittelland bisher nicht auf baldige Weihnachten hinweist, läuft der Eierkonsum auf sehr hohem Niveau.
Schon seit einiger Zeit stehen Aktionen mit Eiern zur Biscuits-Saison im Angebot. Sie stimulieren und aktivieren den Markt natürlich noch zusätzlich. Da die Produktion von Bio-Eiern in den letzten zwei Jahren um etwas mehr als 10 Prozent und die konventionelle Produktion um knapp 10 Prozent gesteigert werden konnte, sollten auch für die kommenden Festtage genügend Schweizer-Eier im Angebot sein.
Sorgen machen der Branche hingegen die in letzter Zeit gemeldeten Vogelgrippe-Fälle im europäischen Umfeld. Ein zusätzliches, grosses Problem ergibt sich zudem daraus, dass niemand sagen kann, wie dieser Virus plötzlich über Kontinente hinweg so nahe kommen konnte.
Die Branche trifft zwar alle erdenklichen Vorsichtsmassnahmen, ohne jemals Sicherheit zu erlangen. Die Saison der Zugvögel, die in den Süden unterwegs sind, sollte zwar eigentlich vorbei sein. Trotzdem muss man wachsam bleiben.
Nichtsdestoweniger hoffen wir, die Festtage ohne Probleme zu meistern und mit frischem Elan ins 2015 starten zu können. Nicht einmal 95 Tage später wartet ja bereits wieder Ostern, das grosse Fest mit den vielen schönen Ostereiern auf uns.
Jean Ulmann, Gallo Suisse
Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo

Die Angst vor dem Nein-Sagen
Geht es um Preise für den Hofladen, dann weiss Philipp Gut Bescheid
16 Jahre lang hat Philipp Gut die Preise recherchiert, um Direktvermarktern einen Anhaltspunkt geben zu können. Im Interview erzählt er, wie die Preise festgelegt werden und warum man auch mal «nein» sagen sollte.
Abo

Lieferanten sind vorsichtig optimistisch
Die Pico Lebensmittel AG übernimmt Farmy
Laut Bio Suisse soll die Übernahme nicht das Ende des Online-Hofladens sein. Über Veränderungen müsse man sich aber bewusst sein.

Gastbeitrag
Fusion bei Farmy – das Ende einer E-Food-Ära
Mit dem Aus von Farmy durch diese Fusion geht eine Ära im Schweizer Food-Onlinehandel zu Ende. Farmy habe diesen Markt trotz Underdog-Position neben den beiden grossen Coop.ch und Migros Online mitgeprägt, schreibt unsere Gastautorin.
Werbung
Abo

Überschussware
Sirup und Konfitüre: Yvonne Tschachtli gibt Foodwaste keine Chance
Yvonne Tschachtli kämpft gegen Lebensmittelverschwendung. Jedes Jahr trocknet sie tonnenweise Gemüse und kocht Konfitüren.
Abo

Essen
Annette Bongartz: «Den Genuss beim Essen zuzulassen, hat einen nicht zu unterschätzenden Wert»
Wann schmeckt etwas «gut»? Und lässt sich das objektiv beurteilen? Ein Interview mit Lebensmittel-Sensorikerin Annette Bongartz.
Abo

Vermarktung
Dank des Selbsterntegartens gibt es mehr Kundengespräche
Die Idee von zwei Obwaldner Bäuerinnen stösst auf wachsendes Interesse. Bereits gibt es neun Standorte von Selbsterntegärten.
Abo

Fachmann
So sind Direktvermarkter vom Ausstieg aus dem Kükentöten betroffen
Der Ausstieg aus dem Kükentöten verursacht Mehrkosten. Als Richtgrösse für diese Mehrkosten ab Brüterei gelten für Direktvermarkter je nach Eierkategorie bis zu 1,5 Rappen pro konventionelles Ei.
Abo

Lehrlingstagebuch
Sechs Lernende und ein Marktstand
Am Samstag, 21. Dezember, geht es für Jolanda Wyttenbach und ihre Schulkollegen auf den Markt. Dort verkaufen sie eigene Hofprodukte und sonstige selbstgemachte Leckereien.
Abo

Nussanbau in der Schweiz
Regionale Baumnüsse schaffen einen Mehrwert
Die Genossenschaft Swiss Nuss im bündnerischen Malans mischt den Schweizer Markt mit einheimischen Baumnüssen auf.
Werbung

Marktübung
Junge Landwirte übten den Verkauf
Lernende der Luzerner BBZN waren in Migros-Filialen präsent, suchten Kontakt zu Kunden und verkauften Produkte vom Hof.
Abo

«Stall-Werk»
Rahel Betschart: Der Anfang war im Schafstall
Die kreative Bäuerin bietet hoch über dem Vierwaldstättersee Karten, Kartenbastelmaterial und auch Kurse an.
Abo

Auswanderin
Auswanderin Michèle Huber hat in Paraguay ihr Hof-Bistro eröffnet
Auswandererin Michèle Huber gibt einen Überblick über ihre Produktionszweige und die Vermarktung auf ihrer Farm in Paraguay. Diese ist um einen Absatzkanal reicher geworden.
Abo

Energiewirte
Den Solarstrom lokal vermarkten
Den Bauern bieten die künftig möglichen lokalen Elektrizitätsgemeinschaften neue Chancen für bessere Erlöse. Die Produzentenorganisation Fleco Power will dabei unterstützen.
Abo
