Die Aktionariate der Qualitas und der Suisselab AG wurden neu gestaltet, wie die zwei Aktiengesellschaften in einer Mitteilung bekannt geben. Mit der Neuverteilung der Aktienanteile würden im Interesse der Rindviehzüchter weitere Synergien für die Zukunft genutzt werden können.

Holstein Switzerland mehr Anteile

Die Aktionariatserweiterung bei Qualitas sei in diesem Herbst erfolgt. Die neuen Beteiligungsquoten betragen laut Mitteilung für Braunvieh Schweiz 40 %, für Swissherdbook 30 %, für Holstein Switzerland 20 % und für Mutterkuh Schweiz 10 %. Grund für die Neugestaltung sei der Beschluss des Vorstandes von Holstein Switzerland im Jahr 2021 gewesen, die Informatik des Verbandes in jene von Qualitas zu integrieren. 

Als Kompetenzzentrum für Informatik und quantitative Genetik unterstützt die Qualitas AG die Schweizer Nutztierbranche sowie Forschungseinrichtungen mit spezifischen Datenbank- und Softwareapplikationen.

Aktien von Suisselab angemessener verteilt

Zunächst habe die Treuhandstelle Milch GmbH aus strategischen Gründen ihre Suisselab-Beteiligung in der Höhe von 10 % an die Gründungsaktionäre Swissherdbook und Braunvieh Schweiz abgetreten. Diese haben laut Mitteilung das Aktienpaket an Holstein Switzerland weiterverkauft. Die neuen Beteiligungsquoten bei Suisselab betragen neu gemäss Mitteilung für Swissherdbook 45.3 %, für Braunvieh Schweiz 34.7 % und für Holstein Switzerland 20 %. Damit sei das Aktionariat von Suisselab AG angemessener auf die drei Milchviehzuchtorganisationen verteilt, heisst es. 

Als Kompetenzzentrum für Milchanalytik führt Suisselab AG für die Zuchtverbände die Milchanalytik im Rahmen der Milchleistungsprüfungen durch.

Gegründet zur Auslagerung von Informatik, Zuchtwertschätzung und Milchanalytik

Die Gründungsaktionäre der Qualitas AG und der Suisselab AG waren Braunvieh Schweiz und Swissherdbook, die 2011 ihre Dienstleistungsbereiche Informatik und Zuchtwertschätzung in die Qualitas AG und die Milchanalytik in die Suisselab AG auslagerten. Seitdem war Braunvieh Schweiz Mehrheitsaktionär der Qualitas AG und Swissherdbook Mehrheitsaktionär der Suisselab AG. Später beteiligte sich Holstein Switzerland mit 10 % an Suisselab und Mutterkuh Schweiz mit 5 % an Qualitas AG.