Wie die Schweizer Nachrichtenagentur Keystone-sda berichtet, ist der Streik in 14 US-Filialen von Deere & Company nach gescheiterten Gesprächen über einen Deal zwischen dem Landmaschinenhersteller und der Automobilgewerkschaft UAW erfolgt. Laut Bericht hat sich Deere & Company geweigert, den Gehaltserhöhungsforderungen der Mitglieder der UAW nachzukommen. Die vom Traktorenbauer vorgeschlagenen Gehaltserhöhungen war der UAW angesichts der Tatsache, dass das Unternehmen im letzten Quartal Gewinne in Höhe von 1,7 Milliarden Dollar verzeichnete, nicht genug.

Nun sind mehr als 10’000 John-Deere-Angestellte in den Streik getreten. Die Mitglieder bei John Deere streikten für die Möglichkeit, einen angemessenen Lebensunterhalt zu verdienen, in Würde in Rente zu gehen und faire Arbeitsregeln einzuführen, wird der UAW-Vorsitzende der Landwirtschaftsabteilung von Keystone-sda zitiert. Im Gegensatz dazu erklärte Deere & Company auf seiner Website, es bemühe sich weiterhin, eine Vereinbarung zu erreichen.