Richard Wymann ist gelernter Zierpflanzengärtner und Gartenbauer. Seit 2010 betreibt er zusammen mit seiner Frau auf 8000 m2 die «Nutzgarteninsel Ackermatte», ein Permakultur-Projekt im Oberwallis, der trockensten Region der Schweiz. Sein ganzes Wissen über Gartenwetter und Witterung gibt der Fachmann für Naturnahen Garten- und Landschaftsbau (NGL) und Kursleiter nun in einem Buch weiter. Sein Werk «Gärtnern mit Sonne, Wind und Wetter» ist am 13. Februar im Haupt-Verlag erschienen.

Stimmen Wetter, Wasser und Sonneneinstrahlung, gedeihen Pflanzen fast von selbst. Ganz anders sieht es bei extremen Witterungsverhältnissen wie lang anhaltender Trockenheit oder Starkregen aus. Angesichts solcher Herausforderungen müssen sich viele Gärtnerinnen und Gärtner fragen: Welche Massnahmen helfen, die schädlichen Einflüsse einzudämmen?

Zum Buch
Richard Wymann
Gärtnern mit Sonne, Wind und Wetter
Haupt Verlag, 192 Seiten, 270 Farbfotos, 80 Zeichnungen, Fr. 29.–

Hier setzt der Autor an und zeigt, wie man mit Extremen umgeht – und Sonne, Wind und Wetter zum Vorteil der Pflanzen nutzt. Das Buch ist in drei Teile gegliedert: Der erste widmet sich dem Thema «Witterungseigenschaften und Fallbeispiele für die Gartengestaltung», der zweite der «Gartenpraxis» und der dritte «Anbau und Pflanzenpflege».