Der Backofen – er kann alles

Schwierige Frage – für mich ist die ganze Küche unentbehrlich. Wir sind eine sechsköpfige Familie, im Moment sind wir aber weniger, weil die grösseren Kinder schon ausgeflogen sind oder mittags nicht mehr zu Hause essen.[IMG 2]

Am häufigsten brauche ich den Backofen, weil er alles kann, auch steamen. Ich habe fast immer etwas im Ofen. Heute gab es zum Beispiel Teigwaren-Gratin und Koteletts. Man kann verschiedene Sachen auf mehreren Etagen miteinander in den Ofen schieben, das ist praktisch.

Sonnenklar, die Spülmaschine

Definitiv die Geschirrspülmaschine! Sie bringt am meisten Zeitersparnis und läuft bei uns permanent. Ich biete auch Swiss-Tavolata-Anlässe an. Da gibt es beim Vorbereiten bereits viel dreckiges Geschirr. Die Maschine lasse ich einmal vor dem Besuch laufen – und schon ist ­wieder alles sauber. [IMG 3]

Die Geschirrspülmaschine bringt einfach Ordnung. Ausserdem – und deswegen ist es eigentlich mein Lieblingsgerät – ist sie wirtschaftlicher und auch ökologischer als die Handwäsche.

Braucht wenig Platz: der Stabmixer

Der Stabmixer, den brauche ich jeden Tag für alles Mögliche: Zum Beispiel für die Salatsauce, eine Suppe, das Apfelmus oder für die kalte Ovomaltine, damit es ein schönes «Schümli» gibt, zudem ist er praktisch, um Eier aufzuschlagen.[IMG 4]

Ich bekoche täglich acht Personen: Wir haben vier Kinder, dazu kommt ein Lehrling und ein Mitarbeiter. Der Stabmixer ist ein «Allerweltsmaschineli», das schnell hervorgeholt, aber auch schnell wieder versorgt ist. Ausserdem braucht er wenig Platz.

 

Gerüstet fürs Kochen und BackenVerlässliche Helfer: Drei Redaktorinnen erzählen von ihren Lieblings-KüchengerätenMittwoch, 15. März 2023

Gewappnet für vielesHaushaltsgeräte für den Alltag: Was ein «Küchen-Traktor» können sollMittwoch, 15. März 2023