«Ich war noch nicht bereit zur Übernahme»

[IMG 4]Ich bin 23 Jahre alt und wurde am Samstag als Meisterlandwirtin ausgezeichnet. Nach der Lehre, die ich 2017 abschloss, habe ich mich noch nicht bereit gefühlt, den Betrieb selbst zu führen. In der Meisterausbildung habe ich gelernt, die Betriebsabläufe zu analysieren.

Vor allem habe ich viel über die Buchhaltung erfahren können. Mit den praktischen Arbeiten, die ich während der Meisterausbildung schrieb, konnte ich alle Betriebszweige durchleuchten und Schwachstellen finden.

«Mein Traumberuf war immer ‹Meisterbur›»

[IMG 3]Ich bin 24 Jahre alt und jetzt «Meisterbur». Das sage ich mit Stolz, weil der Beruf schon immer mein Traum gewesen ist.Für mich war es total klar, nach der Lehre den Meister zu machen.

Ich habe bereits eine Betriebsgemeinschaft mit meinem Vater zusammen, jetzt schon seit zwei Jahren. Wir haben Milchvieh, einen eigenen Wald und sogar einen eigenen Berg, also eine Alp. Es war bereits von Anfang an geplant, dass ich den Meisterlandwirt absolviere.

«Die Meistermodule sind sehr praxisnah»

[IMG 2]Ich bin 30 Jahre alt und lernte in der Ausbildung zur Meisterlandwirtin viel Neues. In der Ausbildung konnte ich meinen Horizont erweitern und auch verschiedene Möglichkeiten erlernen. Die Module sind sehr praxisnah.

Mit Versicherungen und Steuern wird jeder Betrieb irgendwann konfrontiert. Gerade in dieser Hinsicht lernte ich in der Ausbildung zur Landwirtin EFZ zu wenig. Ich wollte noch Neues lernen und mich auch mit praktischen Modulen bereichern, deshalb begann ich die Ausbildung
.

Abschluss 2022Grangeneuve feiert die nächste Generation Landwirt(innen) und BäuerinnenDienstag, 23. August 2022