Dem Boden muss Sorge getragen werden, darin sind sich eigentlich alle einig. Schliesslich ist er – sehr wortwörtlich – die Grundlage für die landwirtschaftliche Produktion und nach menschlichen Massstäben keine erneuerbare Ressource. Der Frage, was es für einen guten und gesunden Boden braucht, ist «die grüne»-Redaktorin Geraldine Zutter für die neue Episode des AgrarPodcast nachgegangen.

Erlebnisse vom anderen Ende der Welt

Trocken und staubig ist der Boden in Australien, wo Sera Hostettler derzeit auf der Farm ihrer Verwandten arbeitet. Hier dreht sich der Alltag allerdings kaum um Ackerbau, sondern um die tausenden Rinder, die auf einer Fläche von rund 345'000 Hektaren und drei Grundstücken leben. Keine Frage, da sind nicht nur die Dimensionen kaum mit Schweizer Verhältnissen zu vergleichen – auch der Umgang mit den Tieren ist in den Halbwüsten Australiens gelinde gesagt abenteuerlich, wie Hostettler schildert.

Fünf Fragen an die Kandidaten

Bald gilt es die Frage zu klären, wer das SMP-Präsidium übernehmen wird. Chefredaktor Adrian Krebs hat die drei Kandidaten Boris Beuret, Christophe Noël und Urs Werder auf ihren Betrieben besucht und jeweils fünf Fragen gestellt. Unter anderem wollte er von ihnen wissen, was sie als Präsident der Schweizer Milchproduzenten anders machen würden als ihr Vorgänger und welchen ausländischen Käse sie mögen.

Die Tierärzte werden knapp

In ihrer Recherche hat sich Simone Barth mit dem besorgniserregenden Mangel an Tierärzten befasst. Noch gelte die Notfallmedizin als sichergestellt, man befürchtet aber, dass sich das rasch ändern könnte. Im AgrarPodcast fasst Barth den Stand der Dinge zusammen und zieht ein Fazit zur Situation.

Auf dem Hof passiert Unerklärliches

Zum Schluss folgt mit der Kolumne «Plötzlich Bauer» von Sebastian Hagenbuch etwas leichtere Kost: Er erzählt davon, wie sich auf seinem Betrieb Werkzeug scheinbar in Luft auflöst – und wie viel Nerven ihn diese unerklärlichen Vorgänge kosten.

[EXT 1]

Das hören Sie in dieser Episode
(die Themen sind wo möglich mit Beiträgen auf unserer Website verlinkt)

0:00 - Intro AgrarPodcast Episode 030
2:15 - Bodenserie
7:07 - Rinder in Australien
13:33 - Tierärzte und Tierärztinnen sind knapp
19:33 - Fünf Fragen an...
25:41 - Kolumne - «Plötzlich Bauer» mit Sebastian Hagenbuch
30:13 - Kurzmeldungen
35:22 - Outro - AgrarPodcast Episode 030

Hier können Sie den AgrarPodcast kostenlos abonnieren

Der «AgrarPodcast» ist kostenfrei auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar: