Die Stiftung ProSpecieRara PSR mit Sitz in Basel dient der Erhaltung und Förderung der genetischen Vielfalt in Fauna und Flora. Über 4700 Pflanzensorten werden von rund 650 ehrenamtlichen Sortenbetreuerinnen und -betreuern vom Aussterben bewahrt. 

Wie schon lange nicht mehr

In diesem Jahr gab es wohl so viele Gärtnerinnen und Gärtner wie schon lange nicht mehr, meint die PSR in einer Mitteilung. Deshalb organisiert sie am 22. und 23. August 2020 das «Wochenende der offenen Samengärten». Dreizehn Sortenbetreuerinnen und -betreuer zeigen, wo und wie sie ihre Samen produzieren und was es weiter zu beachten gilt. In der Samenbibliothek in Basel werden die Samen bezogen, diese werden gepflanzt, vermehrt, und der Bibliothek wieder zurückgeschickt. Dadurch können sich die Sorten laufend den Umweltbedingungen anpassen, heisst es weiter.