Wie die Staatsanwaltschaft in einer Medienmitteilung vom 27. Mai 2022 schreibt, haben intensive Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft zur Festnahme des Tatverdächtigen geführt. 

Es gilt die Unschuldsvermutung

Das Haftgericht hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft Untersuchungshaft für den Beschuldigten angeordnet.  Für den Beschuldigten gilt die Unschuldsvermutung. Ob sich der Tatverdacht gegen den Beschuldigten erhärten wird, werden die weiteren Ermittlungen zeigen, heisst es in der Mitteilung. Die genauen Umstände der Brandstiftungen und ein allfälliges Motiv sind Gegenstand der weiteren Abklärungen.  

Keine Verletzte, aber hoher Sachschaden

Serie von BrändenBauernhausbrand in Solothurn: Brandstiftung vermutetSamstag, 14. Mai 2022 Seit Anfang April 2022 versetzte ein «Feuerteufel» die Bevölkerung in der Region in Angst und Schrecken und hielt Polizei und Feuerwehr auf Trab.  Im Wasseramt zählte man mehrere Dutzend Brände. Nicht bei allen, aber bei mehreren Bränden ging die Polizei von Brandstiftung aus. Unter anderem brannte es am 14. Mai in Kriegstetten auf einem Bauernhof. Dabei wurden die Futter- und Lagerhalle komplett zerstört. Die Tiere konnten gerettet werden.

Auffällig war, dass es immer an den Wochenenden brannte. Verletzte gab es laut Polizei bei den Feuern zwar nicht, es kamen aber mehrere Tiere ums Leben. Der Sachschaden ist immens.