Am Wochenende vor Weihnachten, als bereits zum zweiten Mal mit Lichterketten und Dekoration bestückte Traktoren durch Solothurn zogen, ging es auch um Hilfe für Armutsbetroffene. Die Organisatoren haben Geld gesammelt für die Caritas Solothurn, wie es in einer Mitteilung heisst: Man möchte den Ärmsten in der Region etwas Gutes tun.

Spenden, Getränke und Würste

Über die Sammlung kam ein Betrag von 1000 Franken zusammen. Da die Organisatoren ehrenamtlich tätig seien und durch den Verkauf von Getränken und Bratwürsten rund um den Umzug ein kleiner Gewinn erzielt werden konnte, habe man die Spende auf 3000 Franken erhöht.

Zur feierlichen Übergabe am 23. Dezember 2022 fuhren erneut zwei weihnachtlich geschmückte Traktoren auf.

2023 gibt es ein Landfest

Gemäss Mitteilung hat man sich bereits im Vorfeld entscheiden, 2023 (vorerst) keine weitere Ausgabe von «Landwirtschaft verzaubert – wir sagen Danke!» durchzuführen. Stattdessen laufe die Planung eines Landfests auf dem Hof der Familie Wyss in Aetigkofen. So sollen im nächsten Jahr nicht die Landwirte in die Stadt kommen, sondern sie laden die Bevölkerung aufs Land ein.

Vom diesjährigen Umzug in er Stadt Solothurn ist ein professionelles Video erstellt worden:

[IMG 2]