Bäuerinnen und Bauern aus der Region Solothurn möchten auch dieses Jahr der Bevölkerung mit einem Umzug mit weihnachtlich geschmückten Traktoren «Danke» sagen, wie das Organisationskomitee (OK) in einer Medienmitteilung schreibt.

Das «Danke» soll gelten für den Einkauf der landwirtschaftlichen Produkte und für das Vertrauen in die Arbeit der Landwirtinnen und Landwirte.

Überwältigt vom Erfolg

Bei der Planung der letztjährigen, ersten Durchführung des Events habe niemand gewusst, wie das Vorhaben bei der Bevölkerung ankommen werde, schreibt das OK. Rund 3000 Geschenke wurden für die Zuschauer vorbereitet, wobei offen war, ob überhaupt so viele Leute kommen würden.

Das Resultat hat die Landwirte jedoch überwältigt: «Es standen tausende Zuschauer am Strassenrand, welche den Landwirten zuwinkten und applaudierten. Die Geschenke waren rasch verteilt und reichten lediglich für einen Bruchteil der Zuschauer», so das OK.

Beim Event war auch die BauernZeitung dabei und hat einige Impressionen mit der Kamera festgehalten:

[IMG 2]

Mit Verpflegung und Sammelaktion

Die durchwegs positiven Rückmeldungen der Zuschauer hätten regelrecht nach einer Wiederholung geschreit, so das OK. Nach reichlicher Überlegung habe es entschieden, den Event wieder durchzuführen. 

Der Umzug findet am Samstag, 17. Dezember statt, die Fahrzeuge werden nach dem Umzug dieses Jahr auf dem Parkplatz der De-Puy-Synthes neben dem Kino Canva ausgestellt. So werde es für die Zuschauer und Zuschauerinnen möglich sein, die Fahrzeuge von nahem zu begutachten und gleichzeitig mit den Landwirten ist Gespräch zu kommen.

Für Verpflegung werde auf dem Parkplatz ebenfalls gesorgt sein. Nebenbei sammeln die Landwirte für die Caritas Solothurn, «so dass auch die Bedürftigen in unserem Kanton etwas von diesem Anlass haben», schreibt das OK. Die Zuschauer würden auch dieses Jahr während dem Umzug mit Produkten aus landwirtschaftlichen Erzeugnissen beschenkt.

Ein Hoffest für Weihnachten 2023 

Ein Nachfolgeanlass für das Jahr 2023 sei bereits in Planung, schreiben die Organisatoren. Auf dem Hof von Familie Wyss in Aetigkofen werde ein Landfest organisiert. «Für einmal werden die Landwirte nicht in die Stadt kommen, sondern sie laden die Bevölkerung auf’s Land ein», so steht es in der Mitteilung.

 Der Umzug mit rund 60 weihnachtlich geschmückten Traktoren findet statt am

 Samstag, 17. Dezember 2022 um 19.15 Uhr in Solothurn.

 Hier gehts zur Facebook-Gruppe des Events.

 Weitere Informationen und die Route finden Sie im folgenden Flyer:

[IMG 3]