Über Monate liess Lukas Streit die Leserschaft der BauernZeitung an seinem Alltag auf dem Lehrbetrieb oder dem elterlichen Hof teilhaben. Seinen Lehrabschluss, der kurz bevorsteht, nimmt der 31-Jährige zum Anlass, um seine Erkenntnisse und die Gründe für seine Zweitausbildung einem breiten Publikum zu erklären. Mit der Unterstützung seiner Schwester Mirjam hat er daher ein Video gedreht und auf Facebook veröffentlicht:

 

 

Lehre, um den Betrieb zu übernehmen

Lukas Streit (31) ist gelernter Landmaschinenmechaniker und dipl. technischer Kaufmann. Nachdem seine Eltern den Betrieb in Hagneck BE aus langjähriger Pacht kaufen konnten, entschloss er sich, mit seiner Frau und den zwei Kindern den elterlichen Betrieb weiterzuführen. Nun machte er die berufsbegleitete Nachholbildung zum Landwirt EFZ auf dem Betrieb von Mathias und Andrea Wyss in Werdthof, Kappelen BE.