Gemäss der Haushaltsbudget-Erhebung des Bundesamtes für Statistik geben Schweizer Haushalte weniger für Lebensmittel aus. Bei einem Konsumentenpanel von Nielsen wurden die Einkäufe von Haushalten mit zwei Kindern analysiert. Die monatlichen Ausgaben für Frischeprodukte beliefen sich pro Haushalt im Zeitraum von Juni 2017 bis Mai 2018 auf 290 Franken. Mit 137 Franken wurde für Fleisch am meisten ausgegeben, während für Früchte mit 32 Franken am wenigsten ausgegeben wurde, wie es im Markbericht Land- und Ernährungswirtschaft des BLW-Fachbereichs Marktanalyse heisst.

Frischmilch, besonders UHT-Milch, wurde mengenmässig mit 54,5 Litern bei Haushalten mit zwei Kindern am meisten gekauft. Die Nachfrage nach Frischmilch sank jedoch gegenüber dem Vorjahr um 9,7 Prozent.

Auch der Fleischkonsum verzeichnet einen Rückgang von rund 6 Prozent. Insbesondere der wertmässige Rückgang gegenüber der Vorjahresperiode ist gross (Poulet -16%, Schwein -12%, Rind -22%). Die Nachfrage nach Kartoffeln und Karotten hat ebenfalls deutlich abgenommen, um 16 respektive 11 Prozent.

lid