Nach dem die Ferien letztes Jahr aufgrund der anhaltenden Pandemie abgesagt werden mussten, freuten sich die Teilnehmerinnen auf die verdiente Auszeit. Mit nur wenigen Einschränkungen konnten die Bäuerinnen ihren Aufenthalt im Wellnesshotel geniessen.

Es stimmte alles

Auch Petrus stand auf der Seite der Landfrauen. Er honorierte sie mit schönem, herbstlichem Wetter, einem Nebelmeer am Morgen und Sonnenschein am Nachmittag. So waren die Wanderungen ein Vergnügen und man nahm sich die Zeit, die herrliche Aussicht auf die Umgebung rund um den Thunersee zu bestaunen. Die Wellnessanlagen des Solbadhotels Sigriswil wurden nach den ausgiebigen Fussmärschen rege genutzt, um dem Muskelkater vorzubeugen. Auch an ihre Liebsten, die zu Hause blieben, wurde gedacht. Kulinarisch wurden die Frauen verwöhnt. Die regionale und saisonale Küche des Hotels überzeugte die Gruppe.

Vorgekocht für die Familie

Ein Höhepunkt für alle Teilnehmerinnen war der gemeinsame Lottoabend. So ruhig war es wohl in diesen Tagen nie. Gewonnen hat jede Spielerin. Als Sponsoren traten etwa der Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband oder die Landi Sursee auf.

Wie es so ist in den Ferien, flog die Zeit nur so dahin. Bald hiess es bereits wieder Koffer packen und sich verabschieden. Zurück nach Hause, wo die Liebsten warteten. «Ich habe Älplermagronen und Bolognesesauce vorgekocht», erzählt Ursi Troxler, Kommissionsmitglied und Mitorganisatorin. Aber sie seien alle bereits von der älteren Generation. Die Kinder kommen gut einige Tage alleine zurecht, so die Bäuerin.

Eines ist für die aufgestellte Gruppe sicher: Nach den Ferien ist vor den Ferien.