Littering ist ein immer wiederkehrendes und leidiges Thema. Landwirt(innen) wissen oft allzu gut, welche Mühe und Kosten achtlos weggeworfener Abfall verursacht. Besonders stark betroffen ist Kurt Stettler aus dem bernischen Münchenbuchsee. Wegen Littering und Hundekot auf seinen Wiesen musste er die Haltung von Milchvieh aufgeben. Im Gespräch mit der BauernZeitung schildert er, wie es so weit kommen konnte.

Genug Wasser auf der Alp

Wenn die Tränken leer sind und der Wasserhahn ausgetrocknet, ist es aus mit der Alpwirtschaft. Damit das nicht passiert, sind Paul Bellmont und Karl Betschart schon seit Jahren zusammen im Einsatz für die Wasserversorgung der Schwyzer Alpen. Die beiden erklären ihr Vorgehen und warum gute Planung sowie gute Zusammenarbeit wichtige Voraussetzungen für den Erfolg sind.

Die Helfer im Hintergrund

Ein zentraler Erfolgsfaktor auf der Stöckweid sind genügend helfende Hände – schliesslich führt Familie Duperrex einen vielseitigen Betrieb, auf dem viel Arbeit anfällt. Statt der Betriebsleitenden stehen in dieser Episode eine Saisonarbeitskraft, der Lehrling, Verwandte und die Partnerin von Serge Dupperex im Zentrum. Denn nur dank ihnen läuft alles wie am Schnürchen auf der Stöckweid.

Der Mann hinter der Abkürzung

Gelegentlich begegnet einem die Abkürzung LDK, die für die Landwirtschaftsdirektoren-Konferenz steht. «Die grüne»-Chefredaktor Jürg Voller erklärt im AgrarPodcast, was dieses Gremium eigentlich macht. Ausserdem hat er mit dem neuen LDK-Präsidenten, Stefan Müller gesprochen. Dieser betont, die LDK sei im Parlament in Bern eine wichtige Stimme – gegen aussen werde sie aber wenig gehört.

[EXT 1]

Das hören Sie in dieser Episode
(die Themen sind wo möglich mit Beiträgen auf unserer Website verlinkt)
 

0:00 - Intro AgrarPodcast Episode 024

3:03 - Wassermangel auf den Alpen

7:40 - Fendt 7. Generation der Traktoren-Baureihe 700 Vario

11:21 - Interview Kurt Stettler - Littering

18:46 - Interview mit dem Präsidenten der Landwirtschaftsdirektor Stefan Müller

23:34 - Schulterblicke

28:04 - Scharfe Egge

34:03 - Kolumne - «Plötzlich Bauer» mit Sebastian Hagenbuch

38:00 - Kurzmeldungen

43:11 - Outro AgrarPodcast Episode 024