Es wird geschraubt, gemessen, gerechnet und gezeichnet in den Räumlichkeiten des Bildungszentrum des AM Suisse.

16 junge Landmaschinen-, Baumaschinen- und Motorgerätemechaniker aus der ganzen Schweiz zeigen ihr ganzes Können, um den Hauptpreis zu gewinnen. Qualifizieren konnten sich Kanditaten, die im letzten Sommer ihre Lehre mit einer Note über 5 abgeschlossen haben. 

An den Schweizermeisterschaften müssen die Kandidaten vier Posten bestreiten: Motoren, Mechanische Antriebe, Elektrik und Hydraulik. Bei allen vier Posten ist neben handwerklichem Geschick auch ganz viel Köpfchen gefragt. Gut im rechnen müssen sie allemal sein die 16 jungen Männer.

Am ersten Wettkampftag bestritten die Kandidaten zwei Posten. Morgen sind es dann nochmals zwei Posten.

Man kann gespannt sein, wer morgen Abend den Schweizer-Meister-Titel nach Hause nehmen kann. Die besten drei gewinnen Ausbildungsgutscheine für eine Weiterbildung oder ein Studium an der Fachhochschule im Wert von insgesammt 100'000 Franken.

jba

Den gesamten Artikel lesen Sie in der nächsten Ausgabe der BauernZeitung. 

Mehr über die Kandidaten erfahren Sie hier.