Für einen erfolgreichen Landwirtschaftsbetrieb und eine ausgeglichene Work-Life-Balance ist eine unternehmerische Betriebsführung elementar.
Betrieb soll nicht stillstehen
«Der Austausch mit den anderen Betriebsleiterpaaren war besonders wertvoll und lehrreich», erzählt Alice Bühlmann aus Neuenkirch. Zusammen mit ihrem Mann Alois besuchte sie vor fast 20 Jahren den ARC-Kurs am BBZN in Hohenrain unter dem Motto «Unternehmerisches Denken und Handeln». Gemeinsam bewirtschaftete das Ehepaar Bühlmann damals einen Landwirtschaftsbetrieb mit Milchvieh, Schweinemast und Legehennen. Seit 2003 hat sich auf dem Betrieb Helfenstegen einiges verändert. Ihr Betrieb sollte nicht stillstehen, sondern sich stetig weiterentwickeln. Aus diesem Grund entschied sich das Ehepaar Bühlmann, den angebotenen Kurs zum Thema Unternehmertum zu besuchen.
Herzstück des Kurses war ein eigenes Projekt mit entsprechenden Zielen. Alois und Alice haben dabei ihre Betriebsstrategie weiterentwickelt und folgende vier konkreten Projektziele ausgearbeitet: Erhöhung der produzierten Milchmenge in Kombination mit der Auslagerung des Jungviehs, Aufstockung des Legehennenbestandes, Ausbau des Nebenerwerbs von Alice und jeweils ein bis zwei Zeitfenster pro Monat, in denen die Zeit als Paar im Vordergrund steht.
Gegenseitige Besuche
Neben theoretischen Inputs wurde im Kurs insbesondere Wert auf den praktischen Austausch gelegt. Die Betriebsleiterpaare besuchten sich gegenseitig auf den Betrieben. Sie stellten sich ihre Projekte vor und diskutierten vor Ort über Chancen, Risiken und Potenzial der Zusammenarbeit. Für Alois ist klar, dass es unglaublich wichtig ist, dass einem einmal der Spiegel vorgehalten werde und man sich den Tatsachen stellen muss, um schlussendlich weiterzukommen. «Unsere Idee mit der Auslagerung des Jungviehs hat perfekt zu der Strategie eines weiteren Kursteilnehmers gepasst, da dieser seinen Betrieb zukünftig auf die Jungviehaufzucht auslegen wollte. So konnten wir bereits unseren ersten Partner für eine langfristige Zusammenarbeit finden», erzählt er weiter. Aber nicht nur für eine zukünftige Geschäftsbeziehung habe sich der Kurs gelohnt, sondern es haben sich auch private Freundschaften entwickelt. So haben sich einige der Kursteilnehmenden auch nach Jahren noch getroffen, um die Entwicklung der jeweiligen Projekte und Betriebe anzuschauen.
Rückblickend ist die Strategie von Alois und Alice aufgegangen. Sie konnten ihre Ziele umsetzen und sowohl die Milch- als auch Eierproduktion ausweiten. Auch die Nebenerwerbstätigkeit von Alice hat sich über die Jahre etabliert.
Als Paar gestärkt
Besonders am Herzen lag ihnen aber auch ihre Freizeit als Paar, die sie sich bewusst zum Ziel gesetzt haben. «Für viele der Teilnehmenden war Freizeit und Arbeitsbelastung ein grosses Thema im Kurs. Auch viele produktionstechnische Projekte haben schlussendlich darauf abgezielt, mehr Freizeit zu haben oder flexibler zu sein», ergänzt Alice. Heute haben Alois und Alice ihren Betrieb bereits an die nächste Generation übergeben. Beim Zurückdenken an die Weiterbildung sind sich Alois und Alice einig: Eine solche intensive Weiterbildung ist nicht nur für das Weiterkommen des Betriebs sehr wertvoll, sondern kann auch die Zusammenarbeit der Betriebsleiter als Team und nicht zuletzt die Beziehung stärken.
Eine Neuauflage des Kurses unter den Namen «bewusst! Unternehmen» ist bereits ab November geplant.
Weitere Informationen zum Kurs: Tel. 041 485 88 42

