Dies nachdem vor einem Jahr die nötige Zweidrittelmehrheit in der Mitgliederversammlung nicht zustande kam, obwohl der Vorstand den geschlossenen Rücktritt angekündigt hatte. Widerstand kam damals vor allem von Schweizerischen Pächterverband, der mit der Auflösung des Berner Verbands seinen grössten Geldgeber zu verlieren drohte.

Geschäfte gehen an Bauernverband

Fehlendes Geld und fehlende Mittel sowie immer komplexere Aufgaben hatten den Berner Pächterverband dazu gebracht, seine Geschäfte an den Berner Bauernverband zu übertragen. Scheinbar erwägen auch andere Kantonalverbände diesen Schritt.

Pioniere bei der Auflösung

So ist auch beim Schweizerischen Pächterverband mehr Nähe zum Schweizerischen Bauernverband (SBV) denkbar. Dort sei eine Findungskommission dabei das weitere Vorgehen zu klären. Gegründet wurden Pächterverbände bevor es ein bindendes Pachtrecht gab, um die Interessen der Pächter zu wahren. Bereits bei der Gründung waren die Berner Pioniere, wie auch jetzt bei der Auflösung. Ein umfassender Bericht lesen Sie am Freitag in der BauernZeitung Nordwestschweiz, Bern und Freiburg.