Coronavirus: Keine Ansteckung durch Tiere oder Lebensmittel

Bisher gibt es keine Hinweise, dass Haus- und Nutztiere oder Lebensmittel ein Ansteckungsrisiko für Menschen mit dem neuartigen Coronavirus bedeuten.

Forscher des Friedrich-Loeffler-Institut in Greifswald (Deutschland) untersuchen die Empfänglichkeit von Tieren gegenüber SARS-CoV-2, besser bekannt als Coronavirus. Erste Ergebnisse werden nicht vor Ende April 2020 erwartet, wie die Newsplattform Topagrar berichtet. Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass Haus- oder Nutztiere ein Ansteckungsrisiko für Menschen bedeuten, so das Forschungsinstitut.

BLW sagt dasselbe

Dies bestätigt auch das Bundesamt für Landwirtschaft auf seiner Frage- und Antwortseite. «Das Übertragungsrisiko wird als sehr gering eingeschätzt. Haustiere (Nutz- oder Heimtiere) spielen beim Verlauf der aktuellen Epidemie keine Rolle», so das BLW. Das Virus verbreitete sich zurzeit hauptsächlich von Mensch zu Mensch. Ein Ansteckungsrisiko von Tieren könne momentan aber nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Auch nicht über Lebensmittel

Weiter gibt es laut der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) auch keine Hinweise darauf, dass das neuartige Coronavirus über Lebensmittel übertragen werden kann.

Weiterlesen